[Update-Log]

Eventuell einen Tip bzgl. des einseitigen Verlustes des Abblendlicht beim Samara - dieses Problem wurde vor geraumer Zeit im Forum angesprochen.


Am defekten Scheinwerfer bei abgezogener Glühbirne und eingeschaltetem Abblendlicht am 3poligen Stecker messen.
An einem vertikal liegenden Pol müssen 12 V gemessen werden. Sollte diese Spannung nach Wiederanstecken der Birne nicht mehr vorhanden sein, so ist -je nach dem ob linker oder rechter SW- vermutlich eine der Sicherungen (Si 15 od. 16) defekt.

VORSICHT, optisch sind Si wohl in Ordnung, aber nicht elektrisch.

Erklärung: Die Haltefedern in denen die Sicherungen eingeklemmt sind üben einen recht massiven Druck auf den Sicherungskörper aus. Dieser Druck ist jedoch im Laufe der Zeit zu stark für das eher weiche Material des Sicherungsbügels (Sicherungsdraht).
Der Metallpimpf wird allmählich zusammengepresst, es beginnt zu "funken", und es entsteht eine Verkohlungsschicht, die einen Widerstand bildet, und an eben diesen bricht unter Belastung (Glühbirne) die Spannung zusammen.

Tip : Alle paar Jahre alle Sicherungen erneuern.



Grüsse aus Wien
Mario

<< zurück zu den Samara Tips