[Update-Log]

Hin und wieder hört man von Leuten, die vom Fahrverhalten nicht sonderlich angetan sind, etwa weil die Fahrzeuge unruhig laufen.

Auf ganz bestimmten Autobahnabschnitten holpert der vorderwagen auf und ab. Ist bei meinem Samara auch so. Dirk Wunsch meinte, das Gasdruckdämpfer von Billstein hier für Verbesserung oder gar Abhilfe sorgen...Gegen das Zittern des Lenkrads hilft es, diese am Wagen auswuchten zu lassen, was ich bestätigen kann.

So manchem Wagen, der z.B. etwas zur Seite zieht oder keien guten Geradeauslauf hat, würde dies sicher auch gut tun, wie auch ein Vermessen und ggf. Einstellen der Spur.

Neben runden Felgen, sollen Reifen vom Typ Michelin Energy aber auch Goodrich Touring für spührbar mehr Laufruhe sorgen.

Man hört, das schwergängige Schaltungen und lautere Getriebe mit vollsynthetischem 75W-90 Getriebeöl leichtgängiger und leiser, davon abgesehen langlebiger werden.

Ein zusätzlich angebrachtes Masseband vom Halter der Lima zur Karosserie kann das Fehlermeldungen und damit das Leuchten der Check-Control Leuchte vermeiden helfen.

Ich habe mal von jemandem gehört (der Name ist ja nich so wichtig, schließlich ist das nicht Werbung für die Ersatzteile von Lada-Deutschland...) das einige Fühler mit denen von Ford identisch sein sollen. Die russichen sind nicht von allerbester Qualität und könnena auch für ein (grundloses) Aufleuchten der Lämpchen sorgen. Die von Ford sind wesentlich besser von der Qualität und wesentlich günstiger im Preis, als die Russischen...

Wenn eine Kupplung den Geist aufgubt, dann sollen die von Sachs wohl von der Qualität und dem Preis die beste Alternative sein.

Bei den Samara und 211'ern sind die Radlager mit denen des Golf I (TDI/GTI) identsich (korrigiert mich, falls ich mich irren sollte), demnach gibt es diese von ZFK (heißt die Firma so?) Gleiches gilt für die Getriebeteile, das es ja von ZF entwickelt wurde. Mehr Qualität zu günstigerem Preis, als die Originalersatzteile.

Die Anlasser sollen beim Samara nicht das "Gelbe vom Ei" sein. Der Anlasser ist mit dem des VW-Polo identisch? Jedenfalls gibt es auch hier sicher von Bosch wesentlich bessere, was auch auf die Benzinpumpe, vermutlich auch Wasserpumpe und Lichtmaschine zutrifft.

Man kann einer Karosseriefirm im 2 Jahreszyklus 250 bis 500 Euro in den Rachen werfen, oder gleich eine komplette Konservierung mit Mike Sanders Korossionsschutzfett (4 Kilo ausreichend für ein Fahrzeug - 45 Euro) machen (lassen) und hat ein für allemal Ruhe.

Das "Herconia Longlife" Spray ist ebenfalls beim Thema Rostvorsorge- und beseitigung ein sehr guter Tipp, wenn man es auf die richtigen Stellen sprüht. Es bildet eine hauchdünne Plastikschutzschicht, versiegelt die Stelle und raubt dem Rost die Existenzgrundlage - Sauerstoff, er wird im wahrsten Sinne des Wortes erstickt. Eine 400ml Dose bekommt man für 13 Euro bei Westfalia.

Beru Ultra-X (Platin) Zündkerzen sind unbestritten die besten, die es gibt, halten ewig uns sind nur geringfügig teurer als normale Kerzen...

Ich bin mir sicher, die Liste ließe sich recht lange fortsetzen.

Wenn es Teile anderer Hersteller gibt, die einem das Leben leichter und gar preisgünstiger machen, dann denke ich, sollten hier Erfahrungen ausgetauscht und Ergenisse gebündelt werden, zum Wohle aller. Es geht mir dabei nicht um philosophisches. Aber was sich bei Leuten bewährt hat, die schon lange begeisterte Ladaschrauber sind, kann doch nicht schlecht sein. Wir alle hier haben von solchen Insidertipps bisher sehr profitiert. Für weniger Geld als die russischen Teile bekommt man zum Teil wesentlich bessere Qualität, das ist ein Fakt. (Sorry, Lada-D - aber warum liefert ihr die Fahrzeuge mit Kronprinz Stahlfelgen und BF-Goodrich Reifen aus? Aus reiner Nächstenliebe?) Also, packt mal aus, was ihr so wisst, korrigiert mein bisher geschriebenes.

 

<< zurück zu den -alle Modelle- Tips