[Update-Log]

Hallo allerseits ,


zum Scheibenwischerproblem kann ich folgendes beitragen :

Für die, die der Grund interessiert zunächst folgende Erläuterungen :

 

image002 image004

Erläuterung :

In beiden Bildern sieht man das Gestänge (Wischerarm) nebst Wischlippe. Man kann erkennen, dass der Auflagepunkt der Wischlippe auf die Windschutzscheibe (Punkt I) einen gewissen Abstand von dem
Treffpunkt der senkrechten des Wischerarms auf die Windschutzscheibe hat. (Ich hoffe,
dass mich wirklich jeder verstanden hat !).Das heisst, dass die Wischlippe immer hinter dem
Gestänge ‚hergezogen‘ wird.

So, beim LADA sieht das alles (wie oft) etwas anders aus :

(Bewegungsrichtung 1)

 

image006 image008

Auf den obigen Bildern kann man erkennen, dass sich die Verhältnisse durch eine Fehlstellung des Wischerarms geändert haben. In der Bewegungsrichtung 1 ist der Abstand zwischen den Punkten I und II etwas größer als er sein sollte – dass ist aber kein Problem. Bewegt sich der Arm jedoch in die 2. Richtung, so erkennt man, dass der Abstand sehr klein ist. Hier entsteht das herzhafte Geräusch, dass viele LADA-Fahrer erfreut : BRRRRRR (oder so ähnlich).

Lösung des Problems :

Bevor ich irgendwelche Lösungsmöglichkeiten aufzeige, weise ich vorsorglich darauf hin, dass jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist, d.h. wenn jemand nachher mehr Teile hat als vorher, so ist dies einzig sein Problem !

Also nun weiter :

Hier gibt es wie immer mehrere Möglichkeiten :

1. Den Wischer nur bei trockener Windschutzscheibe einschalten.

2. Die Wischerarme beim Händler tauschen lassen und hoffen, dass die neuen genauer gefertigt wurden.

3. Die Fehlstellung durch vorsichtiges Biegen in der entsprechenden Richtung selbst korrigieren.

Da eigentlich nur Lösung 2 und 3 in Frage kommen und man zur Lösung 2 selbst nicht viel beitragen muß (evtl. mehrmals wiederholen) erläutere ich kurz die

Lösung 3:

Rubbelt der Wischer bei der Aufwärtsbewegung, so muss der betreffende Wischerarm gegen den Uhrzeigersinn gebogen (verdreht) werden (Blickrichtung von Wischerende zum Drehpunkt). Rubbelt er bei der Abwärtsbewegung, so muss er halt im Uhrzeigersinn verbogen werden.

Das Ergebnis kann man begutachten, indem man zunächst den Wischer einschaltet und dann kurz die Zündung, so dass der Wischer etwa auf halber Höhe in der Aufwärtsbewegung stehenbleibt. Nun kann man den Abstand zwischen Punkt I und II erkennen (Abstand einprägen !). Jetzt schaltet man die Zündung wieder ein und wartet, bis der Wischer in seiner Abwärtsbewegung wieder auf halber Höhe steht, dann Zündung wieder ausschalten und den Abstand zwischen Punkt I und II begutachten. Sind beide Abstände etwa gleich, so ist alles Gut, wenn nicht muß noch etwas in die entsprechende Richtung gebogen werden.

Habt Ihr alles richtig gemacht, so müsste sich alles in beruhigende Stille einhüllen (im Klartext: kein Rubbeln mehr).

 

 

Nachtrag von dirk2111:

Ich habe bei vielen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, das die Bosch Wischer sehr starkt rubbeln - Wischer von Valeo oder SWF dagegen nicht.

<< zurück zu den 211X Tips