Fritsche, Datum: 15.01.05 12:59
So habe ich es bei meinem alten Samara gemacht, der jetzt gerade nach 235 000km bei Christian ein zweites Leben bekommt:
-Ölwechsel (und Filter) alle 10 000-15 000km (kann ruhig Billigöl sein: ich bin über 200 000km mit Billigstöl-Zweitraffinat gefahren, dafür lieber öfter wechseln)
-Getriebeöl, wenns echtes Getriebeöl ist, ist Lebensdauerfüllung. Falls Du mit Motoröl im Getriebe fährst, alle 60 000km wechseln
-Ventilspiel alle 30 000-40 000km prüfen, bei Bedarf einstellen (-lassen) (war bei mir 3x auf 200 000km dran)
-Kerzen, je nach Qualität und Fabrikat ab 15 000km
-Bremsbeläge vorne ab ca. 40 000km prüfen. Hinten kanns auch später sein
-Scheiben und Trommeln halten eher ewig
-2x/Jahr den Sicherungskasten mit Kriechöl fluten! Sowie alle elektrischen Kontakte sowie alle Masseanschlüsse die Du nur finden kannst pflegen!
-Zahnriemenspannung alle 30 000km prüfen, alle 60 000 wechseln (spätestens!). Ist aber relativ billig wenn Du es machen lässt.
-Endtöpfe sind ein Verschleißteil, länger als 2 Jahre halten die nicht
Und Rostvorsorge ist sehr wichtig.
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