[Update-Log]

Zentralveriegelungseinbau beim Samara

Grundsätzliches
Meiner Erfahrung nach bestehen alle ZVs aus den gleichen Komponenten. Es gibt eine Steuerungselektronik, einen Stellmotor
pro Tür und einen Kabelbaum. Die Stellmotoren werden mit steifen Drähten mit dem Gestänge der Türverriegelung verbunden.
Bei der Verkabelung kann man/frau eigentlich nichts falsch machen. Die Motoren mit den vier Drähten gehören nach vorne die
mit den zwei nach hinten. Bei billigeren Modellen hat eventuell der Motor für die Beifahrertür auch nur zwei Kabel.

Kabelführung
Ich habe die Steuerungselektronik einfach unter den Teppich bei der Pedalerie gesteckt. Die Kabel können wunderbar
unter den Blenden der Einstiege geführt werden. Damit ich die Tür und den Holm nicht anbohren muss, habe ich die Kabel mit
schwarzem Isolierband umwickelt und zwischen Türverkleidung und Tür herausgeführt. Man muss natürlich darauf achten,
dass die Kabel bei voll geöffneter Tür noch locker liegen. Ebenso muss beachtet werden, dass die Kabel nirgends
die Pedalerie die Gurtrollen, den Schließmechanismus ... behindern.
 

 

Kabel1JPG

Abnehmen der Türverkleidungen
Zuerst müssen die Türgriffe abgeschraubt werden, die Schrauben sind hinter Plastikkappen versteckt. Die Kappen können mit
einem kleinen Schraubenzieher herausgepfriemelt werden. In den seitlichen Ablagen sind ebenfalls zwei Schrauben,
die Ablagen selbst bleiben aber an der Verkleidung. Die Plastikblenden hinter den inneren Türklinken können nach vorne
ausgefädelt werden, nachdem die Befestigungsschraube herausgedreht wurde. Achtung bei den hintern Türen muss die
Kindersicherung ausgeschaltet sein, sonst gibt die Klinke nicht genug nach. Die Verriegelungsknöpfe können einfach
abgeschraubt werden.

Die Fensterkurbeln gehen ganz leicht runter “ wenn man weiß wie. Zwischen der Kurbel und der Verkleidung sind zwei
Plastikscheiben. Am Einfachsten dreht man/frau die Kurbel senkrecht nach unten.
Dann steckst du einen kleinen Schraubenzieher im oberen Bereich zwischen die beiden Scheiben,
nun kann man die mittlere Scheibe relativ leicht nach oben schieben und rausnehmen.
Dann kann man die Kurbel ohne Kraft abziehen.

Nun kann man mit roher Gewalt die Verkleidung von der Tür reissen. Dabei gehen meist einige der Befestigungsdübel drauf.
Das ist nicht weiter schlimm, da die Verkleidung meist aufgrund all der Teile die wir zuvor abgeschraubt haben,
auch hält. Ansonsten holst du dir vom nächsten Schrottplatz eine Hand voll dieser Plastikstoppeln,
die sind bei fast allen Automarken gleich.

Vorbereitungen
Bevor du mit dem Einbau beginnst, musst du sicherstellen, dass alle Verriegelungen leichtgängig sind.
Wenn nicht nachstellen, einfetten.... Kleiner Tip: Wenn du mit einem großen Schraubenzieher das Schloss
der Vordertüren bei offener Tür einrasten lässt, kannst du mit der Verriegelung wesentlich bequemer spielen, als bei
geschlossener Tür.
Als erstes habe ich die Elektronik angeschlossen, und alle Motoren provisorisch verkabelt. Dass die Elektronik auch bei ausgeschalteter Zündung Saft braucht ist hoffentlich allen klar.

Vordertüren
An der hintern unteren Ecke der Tür befinden sich zwei Löcher. Diese Löcher sind laut Ersatzteilkatalog für dir original ZV.
Das obere habe ich widmungsgemäß verwendet. Das untere ist leider nicht brauchbar, also habe ich ein neues gebohrt,
sodass der Stellmotor senkrecht steht.

 

Vorne1

Der Stelldraht verläuft vom Motor senkrecht nach oben, und hat einen leichten Knick damit sein Ende parallel
zu der Stange des Verriegelungsknopfes zu liegen kommt.

 

Schrauben

Zur Verbindung des Stelldrahtes mit dem Gestänge habe ich Stahlseilschellen aus dem Baumarkt verwendet,
da die beiliegenden Originalteile für das dicke Russengestänge unbrauchbar waren.
Es empfiehlt sich nach dem Abschluss der Arbeiten an einer Tür immer die ganze Anlage zu prüfen,
da ein einzelner Motor der nicht in die Endlage kann das ganze System lahmlegen kann.

Sollte auch bei euch der beiliegende Draht nach mehrmaligen Abschneiden noch immer zu kurz sein,
so ist Schweißdraht ein guter Ersatz.

Hintertüren

Meine Lösung für die hinteren Türen könnt ihr auf folgendem Foto bewundern

 

Hinten1

Allerdings musste ich die Mutter des Umlenkhebels hinter der Türklinke lockern. Jetzt fühlen sich die Verriegelngsknöpfe
etwas labberig an, aber es funktioniert. Diese Lösung ist zwar nicht optimal,
aber ich habe keinen besseren Einbauort gefunden.

Zum Schluss
Gekostet hat mich der Spaß ca. 60.- € (Funk ZV). Die Arbeit ist in einem halben bis einen Tag zu schaffen.
Alleine das blöde Gesicht diverser Zeitgenossen die gerade die Nase über die Russenschüssel gerümpft haben,
wenn diese sich mit einem deutlichen Klack per Fernbedienung öffnet, ist Grund genug sich die Arbeit anzutun

 

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